Suche
  • IdeA

Meeting Qualität steigern

Es gibt so viele Möglichkeiten, Meetings dynamischer und hochwertiger zu gestalten. Ich mag Euch heute auf ein paar einfache, aber sehr effektive Ideen mitnehmen.


Ganz hilfreich haben sich folgende Informationen erwiesen, die für alle gut sichtbar auf einer Flipchart stehen: Was eine Stunde Meeting in dieser Teilnehmerzusammensetzung kostet und wie viel wir dafür verkaufen müssen, um diese Stunde zu finanzieren.


Eine andere effektive Veränderung, Tische und Stühle durch Stehtische zu ersetzen. Diese sind kostengünstig und man kann weiterhin Kaffee und Kekse reichen. Aber was der große positive Effekt ist, die meisten Mitarbeiter sitzen den ganzen Tag und jetzt dürfen sie sich ein wenig bewegen. Das tut dem Körper gut und regt das Hirn an. An beiden Enden des Raumes stehen Stehtische und Flipcharts, sodass es möglich ist, immer wieder von der einen auf die andere Seite zu wandern und damit auch den Blickwinkel auf das aktuelle Problem zu verändern.


Als ein wichtiger Punkt für ein gelungenes Meeting hat sich auch das Ankommen erwiesen. Viele Teilnehmer haben den Kopf noch voll mit anderen Gedanken und Situationen, sodass sie zwar physisch angekommen sind, aber in Gedanken noch ganz weit weg sind. Ein kleiner Trick lässt alle ankommen. Wir gönnen uns einfach zwei Minuten der absoluten Ruhe, wer mag kann die Augenschließen, wichtig ist nur, dass es absolut still ist. Nach diesen zwei Minuten sind alle angekommen und sogar etwas entspannter.


Ein dynamisierender Punkt zum Abschluss, der das Meeting in guter Erinnerung hält. Einfach folgende Frage in die Runde stellen, die dann jeder beantwortet: Was war heute positiv an unserem Meeting?


Hey, noch eine kleine Info zum Schluss. Frag Deine Leute erst, ob und was sie gerne verändern möchten. Nimm sie ernst und diskutiere mit ihnen ihre und Deine Ideen, schaut nach dem Positiven bei den Ideen und entscheidet Euch gemeinsam für Veränderungen. Allein das bringt schon viel Bewegung in Eure Meetingkultur.


Viel Spaß beim Umsetzen

Eure Identitätsarchitekten

5 Ansichten0 Kommentare
Are you ready to ROCK?!

Schreibe uns entweder über das Formular oder direkt an unsere Mail-Adressen:

tom@identitaetsarchitekten.de

dirk@identitaetsarchitekten.de